Premiere für die U12

Am Samstag, dem 14. Januar hieß es für 4 SpielerInnen der neu formierten U10 des HTV zum ersten Mal die Sporttasche packen und auf zum U12 Spieltag nach Karlsruhe.
Das Wissen, dass man mit zu den Jüngsten gehören wird, tat der Motivation keinen Abbruch. Nervös waren natürlich alle, aber die Nervosität legte sich sehr schnell, als um 10 Uhr das eineinhalbstündige gemeinsame Training mit den restlichen 51 SpielerInnen begann. NVV-Leistungssport Koordinatorin Cornelia Brückl leitete mit allen angereisten Betreuern die Übungseinheiten und erklärte dann kurz vor der Mittagspause den Turnierverlauf und die Regeln.
Alle unsere 4 SpielerInnen entschieden sich in der „Bundesliga“ zu starten. In der Bundesliga muss der erste Ball mit einer Volleyball-Technik hochgespielt werden. Der zweite Ball darf dann gefangen werden. Man läuft mit dem Ball dann ans Netz, wirft den Ball hoch und pritscht ihn dem/der MitspielerIn zu, der/die ihn direkt mit einer Volleyballtechnik über das Netz spielt. Es muss drei Mal gespielt werden. Für den Aufschlag dürfen die Spieler bis zu drei Schritte ins Feld hinein gehen. Die Regeln waren schon in dem letzten Training geübt worden und daher nicht mehr ganz so neu.
Nun wurden die ersten Spielpaarungen verkündigt und los ging es.
Insgesamt 8 Spiele über 7 Minuten wurden gespielt. Spiel 7 war dann das interne HTV Duell, das Merit und Oz ganz knapp gewonnen haben. Oz war die Freude nach dem Sieg deutlich anzusehen: „Es war ein tolles, komplett neues und interessantes Erlebnis dieser Wettkampf heute. Ich bin begeistert vom Volleyball!“ und Merit meinte am Abend zu Ihrer Mutter: „Ich liebe Volleyball, das hat voll Spaß gemacht.“
Die Anstrengung und Erschöpfung waren im letzten Spiel dann deutlich zu sehen. Die Kräfte ließen nach und auch die Konzentration. Robin strahlte jedoch noch auf der Heimfahrt über das ganze Gesicht: „Ich war ganz aufgeregt, weil das mein erstes Volleyballturnier war. Julian und ich waren aber ein gutes Team und wir haben die meisten Spiele sogar gewonnen.“ Julians Fazit klang ebenfalls sehr zufrieden:“ Ich fand den U12 Spieltag cool, weil wir gut mithalten konnten, obwohl wir erst 8 und 9 Jahre alt sind.“
Das NVJ Mini-Spielfest in Karlruhe war für alle ein voller Erfolg. Mit jedem Spiel hat man die kleinen Fortschritte gesehen, die gemacht wurden und ich bin mir sicher, dass der ein oder andere schon von der „Championsleague“ Teilnahme bei der U12 träumt, die dann das Spielen ohne Fangen als Zwischenschritt erfordert.
Das nächste Mini-Spielfest in schon am 5. Februar in Mannheim. Da sind wir dann auch wieder mit dabei!

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert