Süddeutsche Meisterschaft U18: SG Heidelberg schafft Qualifikation zur DM!

Am Sonntag den 12. März stand die Süddeutsche Meisterschaft für die U18 Mannschaft der SG Heidelberg in Friedrichshafen an.
Nach dem gemeinsamen Aufwärmen ging es um 11 Uhr mit dem ersten Spiel gegen den VfB Friedrichshafen los.

Die SG fand schnell in das Spiel aber auch dem VfB gelang ein guter Start, so dass die SG den ersten Satz in einem hitzigen Ballwechsel knapp verlor. Im zweiten Satz wurde es nochmal spannend und die SG konnte diesen Satz mit einem knappen Punktestand für sich entscheiden. Nun kam es zum entscheidenden Satz, der die Emotionen nochmals zum aufkochen brachte und von Ball- zu Ballwechsel spannender wurde. Am Ende gelang es den Heidelbergern aber nicht in diesem knappen Tiebreak das Spiel für sich zu entscheiden.

Im zweiten Spiel gegen die TG Schwenningen wurde das Spiel für die SG dann einfacher und somit konnte die SG das Spiel über die TGS dominieren und gewann somit das Spiel mit einem klaren Sieg mit zwei Sätzen und großen Punktedifferenzen für sich.

Im dritte Spiel gegen den MTV Ludwigsburg war nun ein Sieg essenziell für eine Chance zur Qualifikation zur deutschen Meisterschaft. Die Relevanz des Sieges wurde beim Spiel der SG sehr bewusst und somit kam es auch hier zu einem spannenden und kopfzerreißenden Duell. Der erste Satz ging hier ganz knapp an den MTV Ludwigsburg, somit war der SG klar, ein weiterer Sieg über drei Sätze muss her. Im zweiten Satz war nun alles auf einen Sieg ausgelegt und die SG meisterte dies auch in einem knappen Satz, der diesmal aber für die SG Heidelberg entschieden wurde.
Der dritte Satz war nun der alles entscheidende Satz, bei dem auch wieder die Bedeutsamkeit eines Sieges für die SG klar wurde. Es war ein Hin und Her bis zum Schluss, doch am Ende ging dieser Satz nach einem sehr langen Tiebreak an die SG Heidelberg, was zu einer weiteren Chance für die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft führte.

Nun war eines klar, ein letzter Sieg gegen den SSC Karlsruhe würde zur Qualifikation reichen.

Das Spiel gegen den SSC startete holprig für die Heidelberger, wodurch der erste Satz knapp an den SSC ging. Im zweiten Satz wurde dem SSC dann klar gemacht das die SG keinen weiteren Satz abgeben darf für eine sichere Qualifikation. Die SG spielte diesen Satz Ball- für Ballwechsel gut aus und gewann diesen dann am Ende auch mit einer klaren Punktedifferenz. Der letzte Satz des Abends und somit auch der wichtigste ging dann wiederum deutlich an die SG Heidelberg, wodurch nun endlich klar war, die SG fährt auf die deutsche Meisterschaft U18 nach Ludwigsburg!

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert