Jan Beisel zur Sichtung der Jugend-Nationalmannschaft eingeladen

(Konstanz, 31.10.22) Mit dem achten Platz beim Bundespokal U17 war Jan Beisel nicht ganz zufrieden – trotzdem war das Wochenende für den fünfzehnjährigen ein voller Erfolg: mit seinen Leistungen überzeugte er Bundestrainer Dominic von Känel, so dass dieser Ihn zur Sichtung für die U17-Nationalmannschaft einlud. Damit darf Jan im November für eine Woche ins olympische Trainingszentrum Kienbaum reisen und dort mit den besten Spielern seines Jahrgangs trainieren und spielen. Am Ende dieses Auswahllehrgangs steht dann die Nominierung für die U17 Nationalmannschaft. Nach Leon Zimmermann, Linus Hüger und Philipp Hornung ist er schon der vierte Heidelberger, dem diese Auszeichnung zuteil wird.

Seine Karriere startete Jan vor gerade mal drei Jahren beim Heidelberger TV, als ihn ein Freund zum Training mitnahm. In der U14 des HTV lernte er die Grundlagen des Volleyballspiels und sicherte sich mit seinem Team direkt den nordbadischen Meistertitel. Ein tiefer Einschnitt war die folgende Corona-Krise, auf Grund derer in den nächsten zwei Jahren nahezu alle Wettkämpfe ausfallen mussten und auch der Trainingsbetrieb kaum möglich war.
Erst im Jahr 2021 lebte der Wettkampfsport langsam wieder auf und Jan konnte sich mit der U15 für die Deutsche Meisterschaft im Beachvolleyball qualifizieren, wo er die Mannschaft zum 13. Platz führen konnte. Auch in den Auswahlmannschaften ging es wieder voran – und bei der Sichtung zum Verbandskader wurde Jan als Zuspieler für den Nordbadischen Volleyball Verband nominiert.
Mit der U16 erreichte er nach einer erfolgreichen Saison 2021/2022 erstmals die Süddeutsche Meisterschaft, dort reichte es für die Heidelberger aber nur zu Platz 4 und die Qualifikation für die DM wurde klar verpasst. Erfolgreicher war Jan dann im Sand – und qualifizierte sich als nordbadischer Meister für die U16 und die U17 Meisterschaft. Mit seinem Partner Mika Zimmer erreichte er in Freiburg einen starken 21. Platz auf der Deutschen Meisterschaft.
Im Oktober durfte er dann die Auswahl des NVV beim Bundespokal in Konstanz anführen – und auch wenn die Mannschaft mit nur einem Sieg am Ende auf Platz 8 landete, konnte Jan als Zuspieler überzeugen und wurde mit der Nominierung für die Sichtung zur Nationalmannschaft belohnt.
In dieser Saison ist Jan bei der SG Heidelberg als Zuspieler der U18 (Herren VIII) aktiv.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert